Alau? Was es mit dem Ruf der Schörjer auf sich hat.

Es gibt viele Typisch deutsche Eigenschaften, da wäre zum einen das Festhalten an Regeln und ständiges „Richtig-machen-Wollen“. Aber der Karneval für die Schörjer war schon immer die Möglichkeit sich von den „Regeln“ zu lösen und ihre eigene Art des Karnevals zu feiern ohne dabei auf irgendetwas verzichten zu müssen.
So wurde die Typische „Garde –Uniform“ einfach durch die Legendäre Schörjerweste ersetzt welche in vielen bunten Farben strahlt und sich nicht auf eine Farbe wie z.B. „rut un wiess“ festlegt, auch wenn Orange die überwiegende Farbe der Schörjer ist.

Aber was hat es jetzt eigentlich mit diesem „Alau“ auf sich?
Vielleicht ist dem ein oder anderem schon einmal aufgefallen, dass wir Schörjer nicht einfach Alaaf, Helau oder Kamelle rufen. Um sich auch hier von den anderen Karnevals Hochburgen abzuheben und um Baesweiler auf die Weltkarte des Karnevals zubringen, musste auch ein Ausruf her, der sich von Köln, Düsseldorf oder Aachen abgrenzte. Daraus entwickelte sich dann der Ausruf der Schörjer, der nun eben nicht nach Aachen, nicht nach Düsseldorf oder nicht Köln klingt, sondern eben nach Karneval in Baesweiler. Und dieser Ausruf war, ist und bleibt „Alau“.
Im letzten Jahrzehnt gab es einen kurzzeitigen und temporären Wandel in der Jungend der Schörjer. Mit Jugend sind nicht etwa unsere Aktiven im Alter von 12-21 gemeint, nein dafür musste man schon zu den ganz kleinen gehen. Die jüngsten Mitglieder revolutionierten diesen Ausruf und dies schon bevor „Mama“ oder „Papa“ fließend funktionierte. Angeführt wurde dieser Trend durch den kleinen „jung Schörjer“ Matteo Latten, welcher sich mit „Schörjer Dalau“ in die Herzen aller Schörjer rief. Rückwirkend betrachte leitete er damit die „Dalau Epoche“ bei den Schörjern ein.
Was ihr grundsätzlich von diesem Artikel behalten solltet ist: Wenn ihr am Tulpensonntag eine Wegbeschreibung braucht oder eine Örtlichkeit sucht und den Ausruft „Alau“ hört, könnt ihr zu 99% sicher sein, dass es sich um einen Ortskundigen Baesweiler-Karnevalisten handelt. Aber um ehrlich zu sein, wer am Tulpensonntag in Baesweiler ist, der kann sich gar nicht verlaufen haben!

In diesem Sinne
3x Schörjer ALAU
Sascha Latten